Seife selber machen

Seife kinderleicht selbst gemacht

DIY mit Kindern

Ich habe mit den Kindern das erste Mal Seife selbst gemacht. Das ging wirklich kinderleicht und hat uns so viel Freude bereitet, dass wir direkt in die Produktion gegangen sind und viele bunte Seifen mit verschiedenen ätherischen Ölen und Farben sind entstanden. 

 

 

Als erstes Stelle ich euch die Materialliste (Affiliatelinks) zusammen und dann erkläre ich euch wie wir vorgegangen sind.

 

Material:

Seifenrohware klar und Seifenrohware weiß mit Sheabutter

Silikonformen

Seifenfarbe

ätherische Öle zum Beispiel Zitrone, Herzenswärme, Lavendel

evtl. getrocknete Blüten (Rose, Lavendel)

Goldpulver

Topf und Schüssel zum Aufwärmen der Seife

Messer

Brett






 

Los gehts:

Als Erstes schmelzt ihr etwas von der milchigen Seife im Wasserbad. Achtet darauf das kein Wasser beim Rühren in die Seife kommt. Wenn alles geschmolzen ist, füllt ihr eine Abteilung der Silikonformen bis zur Hälfte mit der milchigen Seife. Dazu gebt ihr eure Wunschfarbe, je nach Intensität 2 bis 4 Tropfen. So macht ihr das auch mit den weiteren Kästchen der Silikonform. Das werden später die kleinen bunten Würfel in der Seife. Das lasst ihr komplett durchhärten (dauert einige Stunden).

 

Ihr könnt wenn ihr wollt direkt weiter machen mit der restlichen milchigen Seife. Dafür schmelzt ihr weitere Seifenmasse und füllt diesmal die Silikonform bis oben hin mit Sheaseife. Wichtig, ein Kästchen nach dem anderen fertig stellen! Sonst kann die Seife schon hart sein bevor ihm mit der Farbe und dem Duft loslegt. Also ein Kästchen füllen und nach belieben mit Farbe und Duft (ca. 2 bis 3 Tropfen) gestalten. Mit einem Löffelstiel die Masse in der Form gut umrühren damit es sich vermischt. Zum Schluss könnt ihr die flüssige Seife mit Blüten oder Goldpulver verzieren.

 

Um die Seife mit den bunten Würfeln/Konfetti herzustellen müsst ihr die zuvor gegossenen bunten dünnen Seifen aus der Form nehmen. Diese werden dann in kleine Würfel geschnitten. Ihr könntet zum Beispiel auch Streifen schneiden. Diese Würfel werden dann in die leeren Silikonformen verteilt. Dann schmelzt ihr die klare Seifenbasis in einer sauberen Schale. Bringt das ätherische Öl mit 2 oder 3 Tropfen auf die Würfel und dann gießt vorsichtig die klare Seifenmasse über die Würfel. So viel, dass die Silikonformen voll sind. Auch hier alles trocknen und aushärten lassen. 

 

Fertig!

Ich freu mich wenn ihr euch meine weiteren DIYs auf Instagram und hier im Blog anschaut.



Keine Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (http://www.nestgezwitscher.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

-->