Dampfnudeln aus Dinkelmehl

Werbung

Kennt ihr das, ihr habt Appetit auf ein bestimmtes Gericht aus eurer Kindheit? Eine Erinnerung, ein Geschmack der euch in die sorglose Kinderzeit zurück versetzt. Mir geht es so mit Hefeklößen.

Diese wurden bei uns früher meist fertig gekauft und nicht selbst gemacht. Aber Dank der leckeren zugeschickten Marmeladen von Simmler, wollte ich daheim ein Rezept mit Dinkelmehl probieren.




Die Marmeladen von Simmler kommen aus dem Südschwarzwald. Sie werden in einem kleinen Familienunternehmen mit zumeist regional bezogenem Obst hergestellt. Die Marmeladen sind mit feinen Fruchtstückchen. Die Gellees ganz fein gesiebt. 50 Prozent reiner Fruchtanteil lassen sie super lecker und fruchtig schmecken. Also von mir ganz klar eine Empfehlung.

Ich habe diese Marmeladen zur Füllung der Hefeklöße genommen. Einfach in den Hefeteig in der Mitte eine Kuhle formen und dann zuklappen. Was soll ich sagen, sie waren köstlich!





Das Rezept reicht für eine ordentliche Portion für 4 Personen. Was ihr nicht schafft, kann sehr gut eingefrohren werden.

Rezept:

200g Dinkelvollkornmehl
300g Dinkelmehl
1 Packung Trockenhefe
250ml Milch
100g Butter
100g Zucker
2 Eier

Die Milch muss leicht erwärmt werden und dann darin die Hefe auflösen. Vorsicht die Milch darf nicht heiß sein, da sonst die Hefe kaputt geht. Etwas von dem Zucker dazu michen und kurz gehen lassen.
Alle restlichen Zutaten mischen und die Milch-Hefemischung dazu geben. Lange kneten bis ein weicher Teig entsteht.
Alles ca. 1h gehen lassen dabei mit einem Tuch abdecken.

Den Teig noch einmal kneten und mit der Hand kleine Teile abzupfen, zu einem Kreis drücken und Marmelade in die Mitte geben. Vorsichtig schließen und einen Ball daraus formen. Auf ein bemehltes Blech geben und nochmal etwas gehen lassen.

Ein Sieb in einen Topf mit heißem Wasser geben. Darin ein Geschirrtuch legen. Vorsicht das Tuch darf nicht unten im Wasser liegen sondern soll nur durch den Wasserdampf befeuchtet werden. Jeweils ca 4 Klöße auf das heiße Geschirrtuch legen, Deckel drauf und 15-20 Minuten durchbacken lassen.

Dadurch werden sie richtig fluffig und weich.

Wer den Aufwand mit dem Topf und Geschirrtuch nicht betreiben möchte, der packt sie in eine Auflauf- oder Backform und backt sie bei 200 Grad im Ofen.

Frisches Obst oder Vanillesoße passen am besten zu den Hefeklößen.

Na wer hat jetzt Appetit bekommen?

Die Marmeladen von Simmler wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Es gibt sie auch in zuckerreduziert und fein passiert.

Keine Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (http://www.nestgezwitscher.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

-->