Decke selbst genäht * Geschenke für meine Kinder

Zu Weihnachten habe ich für meine Kinder ein ganz besonderes Geschenk genäht. Zwei selbst gemachte Decken mit einer kuscheligen Teddyseite und einer wunderschön dezent gemusterten Oberseite.
Die Decken sind ganz einfach genäht und auch gut für Nähanfänger geeignet.

Was ihr bei einer selbst genähten Decke beachten müsst, schreibe ich euch hier im Blogbeitrag.


Ich habe zunächst 2m gemusterten Baumwoll- bzw Musselinstoff aus meinem Stoffschrank gesucht. 2m sollten es schon sein, damit die Kinder auch wenn sie größer sind noch Freude an der Decke haben und warme Füße.




Beide Grundstoffe waren von der Breite her recht schmal. Also habe ich links und rechts einen breiten Streifen vom Teddystoff angenäht. Somit sind die Maße ca. 2m x 1,4m.
Die so entstandene Oberseite habe ich dann mit Volumenvlies verstärkt. Ich empfehle euch hier wirklich sehr sorgfältig zu bügeln und kräftig zu drücken. Dann verbindet sich der Oberstoff gut mit dem Vlies.

Die Rückseite (den Teddystoff) habe ich auf genau die gleiche Größe wie die Oberseite zugeschnitten. Um ein paar Akzente zu setzten, sind bei jeder Decke auf dieser Seite zwei Webbänder aufgenäht.




Zum Zusammennähen habe ich die beiden schönen Seiten jeder Decke aufeinander gelegt. Danach alles mit Stecknadeln und Wonderclips rundherum befestigt. Mit der normalen Nähmaschine bin ich dann rundherum mit einen Geradstich gegangen. WICHTG, eine Wendeöffnung frei lassen!

Wenn ihr das fertig habt, alles wenden. Wendeöffnung schließen und die ganze Decke rundherum füßchenbreit abnähen. So entsteht ein schöner Rand.

Nun ist die Innenfläche noch sehr beweglich und ich hatte Angst, dass sich das Innenfutter vielleicht mit der Zeit verschiebt oder verrutscht. Deswegen habe ich auf der Mitte jeder Decke ein Muster genäht. Bei meiner Tochter ein großes Herz, bei meinem Sohn einen großen Stern.

Somit habt ihr Ober- und Unterseite miteinander verbunden und das Vlies kann sich auch nicht mehr so leicht ablösen.

Fertig!


Die Decken sind bei meinen Kindern seit Heiligabend im Dauereinsatz und es war ganz schön schwierig sie noch einmal vor die Kamera zu bekommen.

♥ ♥ ♥


Der Teddyplüsch und das Volumenvlies wurde mir kostenfrei von snaply zur Verfügung gestellt.
Den Schmetterlingsmusselin habe ich bei einem Sale von Elsbeth und ich in Bochum gekauft.
Bänder und Waldtierstoff sind aus meinem Fundus.

Keine Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (http://www.nestgezwitscher.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

-->