Turmrechnen, eine Idee aus meinem Unterricht an der Waldorfschule

Ich nutze seit dem zweiten Schuljahr für meine Klasse an der Waldorfschule eine Idee, die ich bei einer erfahrenen Klassenlehrerin gesehen habe. Das Turmrechnen ist von sehr einfachen Aufgaben bis hin zu schwierigeren Kopfrechenaufgaben geeignet. Man kann damit Kinder erreichen denen das Rechnen eher schwer fällt, da sie Freude haben immer wieder neue Aufgaben mit dem Würfel zu werfen. Die rechenstarken Schüler können den Zahlenraum erweitern oder einfach mehrmals würfeln und die Zahlen im Kopf zusammen zählen.



Auf meinem Instagramaccount gibt es eine Videoanleitung zum Turmrechnen. Aber eigentlich ist es auch hier recht schnell erklärt.
Ihr benötigt die ausgedruckte Vorlage, einen Würfel, Blatt und Stifte. Man beginnt damit die erste Zahl zu würfeln. Diese trägt man dann in das erste Kästchen ein. Danach würfelt man nochmal, die Zahl kommt ins zweite große Kästchen und dann noch ein drittes Mal. Die drei Zahlen werden zusammen gerechnet und das Ergebnis ist die erste Zahl der zweiten Zeile. Dann wird wieder zwei Mal gewürfelt, die Zahlen eingetragen usw.



Bei mir nutzen die Kinder den ausgedruckten Zettel unter einer Seite im Epochenheft. Dadurch muss ich nicht ständig neue Blätter kopieren und der Zettel kann für das ganze Heft genutzt werden.
Für das Subtrahieren beginnt man einfach bei einer beliebigen Zahl, hier zum Beispiel 100. Die Würfelaugen werden dann von der entsprechenden Zahl abgezogen.

Im folgendem Link findet ihr den Download zur Turmrechenvorlage >>>>

Ich freue mich wenn ihr mich verlinked zum Beispiel auf Instagram!

Viel Freude damit!


Keine Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (http://www.nestgezwitscher.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

-->