Mein Wickelkleid aus Modal VIOLA ♥

Sommer, Sonne, leichte Stoffe und Schnitte.

Ich habe das erste Mal ein Wickelkleid aus Modalstoff genäht. Eine Kombination die wie geschaffen ist für mein Blütendesign VIOLA.




Das Wickelkleid nach dem Basicschnitt von kibadoo habe ich schon sehr oft für mich genäht. Ihr könnt hier mal in den Blogposts stöbern >>> 
Der Schnitt ist für mich ein echter Klassiker und ich trage alle Kleider wirklich noch regelmäßig im Alltag.
Warum also den Schnitt nicht auch einmal aus Modal vesuchen? Mein Design Viola schien mir dafür sehr passend. Ich hatte schon so viele schöne Designbeispiele im Netz mit genähten Kleidern aus meinem Stoff gefunden.
Damit das Kleid an meine Größe (1,87 m) und sommerlich leicht angepasst ist, habe ich den Ausschnitt etwas erweitert und das Rockteil verlängert. Außerdem sind kleine halbrunde Ärmelchen dazu gekommen. Das Vorderteil habe ich, wie schon bei diesem Kleid, doppelt genäht. Dadurch fällt der Ausschnitt sehr schön und das Oberteil hat etwas mehr an Festigkeit gewonnen.

Ich fühle mich sehr wohl mit meinem Wickelkleid aus Viola und werde es ganz bestimmt noch viele warme Sommertage tragen. Und dann im Herbst wahrscheinlich mit einer groben Strickjacke darüber ;-)





Stoff: viola von lillestoff, Design by nestgezwitscher
Schnitt: abgeändertes Wickelkleid von kibadoo

verlinked mit Rums >>>

♥ ♥ ♥


Kommentare

  1. Irgendwie hätte ich bei dem Stoff nicht gedacht, dass es Modal wäre.
    Stoff und Kleid passen super zusammen. Gefällt mir sehr gut beides.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Iris,

      vielen herzlichen Dank für dein Lob. Ich finde bei figurnahen Schnitten kann man den weichen Fall des Stoffes nicht erkennen, deswegen wirkt es eher wie normaler Jersey. Aber das Tragegefühl ist wunderbar. Wie ein Hauch von Nichts ;-)

      Liebe Grüße
      Ziska

      Löschen
  2. Aus Modal fällt alles nochmal irgendwie ein Stück leichter, schöner, besser. Perfekt für ein Wickelkleid also... und aus diesem Design sowieso ;) Du siehst toll aus!

    LG Manu

    AntwortenLöschen
  3. Wow, dein Kleid sieht einfach toll aus! GlG Janine

    AntwortenLöschen
  4. Tolles Kleid! Die Idee das Oberteil doppelt zu nähen find ich gut, man sieht auf den Bildern dass es mehr Stand hat.
    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen