Kann man Modal bedrucken? * Plotterfreebie Ananas

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich etwas ganz besonderes für euch. Ein Plotterfreebie für alle! Alle, damit sind Erwachsene, Mädchen und Jungs gemeint. Außerdem möchte ich euch von meinen Erfahrungen beim Beplotten von Modal berichten.


Seit einigen Monaten könnt ihr bei lillestoff die Stoffqualität Modal erweben. Einen tollen Blogbeitrag zu der genauen Zusammensetzung dieses Materials und der Haptik bekommt ihr hier bei lillestoff im Blog. Auch mit meinen Designs wurden schon einige Modalstoffe bedruckt. Schaut euch doch dafür mal in der Nestgezwitscher Kategorie bei lillestoff um.

Um euch mein neues Freebie für die Sommerferien besser präsentieren zu können, habe ich mich für schlichten schwarzen Modalstoff entschieden.






Die Shirts sind einfache Oversizeshirts die ich selbst entworfen habe. Die Plotterdatei mit drei verschiedenen Versionen der Ananas habe ich jeweils auf Flexfolie geplottet. Eine tolle Auswahl an Flexfolien findet ihr zum Beispiel bei snaply.

Meine genähten Modalshirts habe ich dann wie gewohnt mit Bügeleisen und ordentlich Druck beplottet. Dafür habe ich die Temperatur meines Bügeleisens auf Stufe 2 reduziert. Nach dem Auskühlen ließen sich die Schutzfolien super abziehen und das Motiv haftet sehr gut auf dem Modalstoff.
Dadurch, dass der Modalstoff eine weiche und leicht glänzende Oberfläche besitzt, hatte ich etwas Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit des Motivs nach der Wäsche. Dies stellte sich aber als völlig unbegründet heraus. Unsere Shirts waren bereits 3x bei 40 Grad Buntwäsche in der Waschmaschine und es hat sich nichts abgelöst. Selbst die kleineren Elemente wie Augen oder Schriftzüge sind sehr fest mit dem Stoff verbunden.




Es steht also dem Beplotten von sommerlich leichten Modalstoffen nichts im Weg, außer vielleicht das fehlende Motiv. ;-)

Deswegen gibt es hier für euch mein nestgezwitscher Plotterfreebie Ananas:

https://www.dropbox.com/sh/y8yx1io6w94mhvj/AAA_4g7M5QJNrp3OONPuFoqra?dl=0

https://www.dropbox.com/home/Downloads%20Blog/Ananas


Ihr dürft es ausschließlich für private Zwecke nutzen. Ich freue mich über eure Verlinkungen mit dem Hashtag: #nestgezwitscherdesign

Stoffe: Modal schwarz, Sommersweat sketch Design by enemenemeins (ausverkauft)
Schnitt: Shirt und Hose selbst entworfen
Plottermotiv: Ananas Design by nestgezwitscher
Flexfolie zum Plotten findet ihr zum Beispiel bei snaply.

♥ ♥ ♥



Kommentare

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ziska,
    so ein tolles Plottermotiv! Und so wunderschöne Bilder! Hach, zum Dahinschmelzen - du und deine Tochter... Ich danke dir von Herzen für das geniale Freebie! Danke dass du dir für alle Näh- und Plotterbegeisterten soviel Arbeit gemacht hast! Ich drück dich! ❤️❤️
    Bussi von
    Susn

    AntwortenLöschen