Mantelglück ♥

Vor einiger Zeit habe ich von meinem Snaplypäckchen berichtet und dem geplanten Mantel für das Spatzenmädchen.

Er ist ganz ganz wunderbar geworden und ich freue mich riesig dieses Projekt in Angriff genommen zu haben. Aber lasst euch von den Bildern selbst überzeugen!


Ich hatte schon längere Zeit einen Softshellmantel für meine Tochter geplant. Da wir unsere Sommerferien am Meer verbringen und man ja nie weiß ob das Wetter in Holland hält was es verspricht, habe ich an eine schlichte Multifunktionsjacke gedacht, die für jede Witterung gut ist. Als ich dann die Ausschreibung von snaply gelesen habe, hatte ich sofort die Vision im Kopf den schlichten Mantel mit kräftigen snaply Accessoires zu verschönern. Ein kurze Überlegung welche Produkte ich dafür nutzen möchte und schon hatte ich mich beworben.





Als ich dann ausgelost wurde, wunderbar! Endlich gab es für mich den Startschuß an das lang vor mir her getragene Projekt zu gehen. Ich konnte mich zu Begin nicht ganz entscheiden ob ich pink oder lila zu dem blauen Softshell kombinieren möchte ( Bilder meiner Produkte von snaply findet ihr hier >>>). Als ich dann aber noch eines der letzen Pattydoo Stoffpäckchen in berry erhielt war meine Wahl zu pink schnell gefallen.







Alles passte nun harmonisch zusammen und der Schnitt aus meinem Kopf musste nur noch zu Papier gebracht werden. Ich habe dafür einen Jackengrundschnitt gewählt, den ich zuvor schon öfter genäht habe (Zippbert: Version 1, Version 2, Version 3). Diesen habe ich nach meinen Vorstellungen umgeändert und an die Größe meiner Tochter angepasst. Der leuchtende Pattydoo Stoff ist in der Kapuze, den Taschenklappen und am Rückteil wieder zu finden. Mit dem elastischen Gummiband habe ich den Saum eingefasst und die Kapuzennaht oben versteckt. Das Klettband und die Schnalle befinden sich hinten und regulieren die Taillenweite. Der Reißverschluss ist als dreieckiger Schlitz hinten eingenäht und kann bei viel Wind geschlossen werden, damit es schön warm unter der Jacke ist. Die Zackenborte habe ich als Ziernaht genutzt. Nach dem Zusammennähen der Schnittteile habe ich diese jeweils noch einmal abgesteppt. Die KamSnaps sind vorn und an den Taschenklappen angebracht. (Ich kannte vorher nur die ältere Variante eurer KamSnaps und bin von der neuen Qualität und dem matten Design begeistert!)







 Alles hält sicher, die Jacke ist absolut abenteuer- und alltagstauglich!




Dieser Mantel und die Geschichte dazu wurde in der Juliausgabe des snaply Magazins veröffentlicht. Schaut doch mal vorbei und geht auch bei den anderen Artikeln stöbern >>>

Herzlichen Dank an snaply für die wunderbaren Accessoires, die mich zu den farbenkräftigen Details des Mantels inspiriert haben! Und Dankeschön an Nadine von Alles-für-Selbermacher für den hochwertigen Softshell Stoff, der sich kinderleicht verarbeiten lässt und sicher für weitere Projekte noch einmal zum Einsatz kommt.

Schnitt: eigene Abwandlung von Zippbert Gr. 122
Stoff: Softshell von Alles-Für-Selbermacher
          Baumwollstoff von snaply (Design by pattydoo)
Accessoires: snaply

♥ ♥ ♥

PS: Da es schon einige Nachfragen gab, das hier gezeigte Schnittmuster zum Mantel gibt es nicht zu kaufen! Ich habe live beim Zuschneiden alle Änderungen eingearbeitet und diese nicht auf Papier festgehalten.



Kommentare

  1. Wooooooow, einfach nur Wow! Die Jacke ist sowas von der Hammer! <3
    Ich habe echt Respekt vor dem Material, und dir ist das so gut gelungen. Ich mag besonders den Zipper am Rückenteil, das ist ein echter Hingucker.
    Liebe Grüße, Fredi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Fredi,

      dankeschön! Das Material ist super einfach zu vernähen, wie Wollwalk... Du kannst sogar die Kanten offen lassen und nichts trennt auf. Also super simpel ;-)

      Den Zipper mag ich auch total :-)

      LG Ziska

      Löschen
  2. Wow! Find ich richtig gut!!!!

    Liebste Grüsse, Daxi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Daxi! Ich freue mich auch riesig dieses Kleidungsstück nun für Wind und Wettertage parat zu haben.

      LG Ziska

      Löschen
  3. WOOOOOOOOOOW was für ein hammer toller Mantel! ♥ Der ist so unglaublich schön! Das hast du so toll gemacht und Snaply kann sich glücklich schätzen, dass du genäht hast! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Melissa! Ich finde selbst genähte Jacken und Mäntel echt toll, nur wage ich mich leider viel zu selten an so größere Projekte.

      LG Ziska

      Löschen