Ferienglück ♥

Heute gibt es einige persönliche Zeilen von mir zu lesen. Ich möchte ein wenig über unseren Sommerurlaub in diesem Jahr plaudern.

Wir waren das erste Mal zu Viert in Holland. Ich muss dazu zuvor erwähnen, dass ich eigentlich gar kein Hollandfan bin und mein Mann (der sehr schöne Kindheitserinnerungen an Holland hat) mich ein wenig zu diesem Reiseort überredet hat. Als uns dann noch Freunde fragten ob wir nicht in das Ferienhäuschen ihrer Mutter wollten, stand unsere Entscheidung schnell fest.

Und ich muss sagen, was für ein Glück das ich Holland noch eine Chance gegeben habe ;-) Es war wirklich wunderschön und ein empfehlenswerter Ort für den Urlaub mit Kindern.

Unserer Unterkunft war in der Nähe von Alkmar also an der Südküste. Das Ferienhaus lag in einer Feriensiedlung in der direkt in wenigen Schritten ein großer Spielplatz zu erreichen war. Bei sehr warmen Wetter wurden dort unterschiedliche Plantschbecken zur freien Nutzung aufgebaut. Auch prima für die Kids :-)

Wir haben das Fahhrad unserer Tochter mitgenommen. Einen Kindersitz sowie zwei Fahrräder gab es in der Wohnung vor Ort. So konnten wir Anfangs gut die Umgebung gemeinsam erkunden. Für weitere Stecken allerdings haben wir uns Mitte der ersten Urlaubswoche einen Anhänger geliehen. Eine Woche sind wir bei guten Wetter damit geradelt und haben ihn bei Regenwetter mit Regenverdeck beim Besichtigen der Städte genutzt. Ein Traum diese Freiheit die wir damit als Eltern hatten!

Für Strandspaziergänge, zum Einkaufen und Schlafen der Kinder, wir waren wirklich begeistert von der Vielseitigkeit so eines Anhängers.

Einen Tag haben wir in Amsterdam verbracht. Eine Wunderschöne sehr zue empfehlende Stadt. So vielseitig, bunt, kulturell und historisch. Ohne Kinder hätten wir sicher mehr Highlights besichtigt oder wären auch in ein Museum gegangen (Es war nämlich leider ein Regentag an dem wir dort waren). So haben wir uns einfach treiben lassen, Grachten bestaunt und kleine Geschäfte durchstöbert. Ich werde mit Sicherheit nicht das letzte Mal dort gewesen sein.

Die meiste Zeit haben wir aber außerhalb der Städte verbracht. Direkt in Ferienhausnähe begann ein großes Dünenschutzgebiet. Per Fahrrad kam man dadurch direkt zum Meer und konnte die Weite und Ruhe dort genießen.

Obwohl das Wetter an der Küste recht frisch ist und meist ein kräftiger Wind am Meer weht, haben wir es an einem sehr sonnigen Tag geschafft alle Vier gemeinsam im Meer zu baden.

Wir konnten alle viel Kraft sammeln und mir sind am Abend unendlich viele kreative Ideen gekommen, die ich jetzt versuchen möchte umzusetzen. Ohne Fernseher, Wlan und einem Arbeitszimmer voller noch anstehender Projekte hatte ich Zeit mich auf meine innere Stimme zu konzentrieren. Dieses Ein- und Ausatmen war wie Balsam für meine Seele. Und der Urlaub für uns alle als Familie ein wunderbare gemeinsame Erfahrung.

Meine Vorurteile gegenüber Holland waren somit völlig unbegründet und wir werden sicher mit den Kindern noch einmal diese Ruhe und Gemeinsamkeit auskosten wollen!

Wer von euch noch spezielle Fragen zu unserem genauen Urlaubsort bzw. Städtegeheimtipps hat mailt mir am besten an ziska@nestgezwitscher.de !

♥ ♥ ♥

Kommentare

1. Da freue ich mich gleich noch mehr, wenn ich deine schönen Fotos sehe :). Wir fahren nach Zandvoort, Fahrräder wollen wir uns auch leihen und natürlich Amsterdam besuchen. LG DIANA

AntwortenLöschen
    1. Ganz viel Freude euch in eurem Urlaub! Ich wäre auch gern noch einmal da ;-)

LG Ziska

Löschen
  2. Oh, ich liebe Holland. Als Kind war ich dort ständig und auch heute noch fahre ich gerne dahin. In Alkmaar war ich erst einmal, später habe ich gehört, dass es dort ein Oilily-Stoffgeschäft geben soll.
    Wir sind meist in Südholland, das ist von uns aus schneller zu erreichen und auch sehr schön.

Lg, Tabea

AntwortenLöschen
    1. Hallo Tabea,

ja es stimmt es gibt dort ein Oilily Outlet!!!! Sie haben Room7 und Oilily Sachen sehr stark reduziert und jede Menge wunderschöne Meterware. Ein echter Geheimtip!