Mein Mittsommer Lotte&Ludwig

Ich durfte vor einiger Zeit bei der Probephase eines neuen Schnittmusters von Lotte&Ludwig mitwirken. Dabei ist für mich ein zartes Chiffonkleid für den Sommer entstanden.









Als ich den Schnitt sah, hatte ich sofort diesen Stoff aus meinem Stoffschrank vor Augen. Selbst der recht aufwändige Umgang mit diesem zarten Chiffon hielt mich nicht davon ab meiner Vision nachzugehen.





Beim Zuschneiden verrutschte immer wieder das Schnittmuster und ich musste durch meine Größe den Schnitt etwas verlängern. Das Zusammennähen klappte mit der Overlock und sehr feinem Garn (welches ich übrigends für fast alle meine Nähprojekte verwende!) recht gut.
Bei dem Halsaschnitt habe ich mich für das Einfassen per Hand entschieden. Dafür habe ich den Chiffon zweimal knapp eingeschlagen und dann mit kleinen Stichen festgenäht.

Der Aufwand hat sich absolut genlohnt wie ich finde! ♥


Unten habe ich den Saum einfach einmal mit der Overlock umrandet. Da mich einige Fragen zu dem Unterstoff erreicht haben.... da ist keiner... Ich trage ein trägerloses Top darunter und beim Unterteil habe ich den restlichen Stoff als Rock darunter genäht.


Das Schnittmuster enthält wunderbare Damenvarianten und mehrere Umstandversionen. Der Mittsommerschnitt ist auch für Kinder erhältlich, schaut doch mal bei Lotte&Ludwig vorbei und lasst euch inspirieren.

♥ ♥ ♥

Stoff: von Buttinette
Schnitt: Mein Mittsommer Lotte&Ludwig 

verlinked mit RUMS >>>




Kommentare

  1. Das Kleid ist wunderschön und es steht dir so gut!
    Der Stoff ist einfach traumhaft schön. perfekt kombiniert!!!

    Liebste Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  2. "Bezaubernd" ist wirklich das richtige Wort
    Diesen Stoff hatte ich auch schon in der Hand, habe ihn aber mangels passendem Projekt weggelegt *grummel*
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Wow das Kleid ist so schön. Schon aus Instagram habe ich einen kleinen Teaser entdeckt. ;)
    LG Maira

    AntwortenLöschen
  4. Das ist sehr schön geworden, der Stoff ist aber auch schööön! :) Besonders mit dem Gürtel wirkt es toll.
    Liebe Grüße
    Fredi

    AntwortenLöschen
  5. Schnitt wird notiert und der Stoff ist auch perfekt kombiniert. Sieht wunderschön aus, Dein Kleid!

    Liebe Grüße
    Miri

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde Deine Leistung sehr beeindruckend und möchte auch endlich mal Chiffon vernähen. Doch das Säumen schreckt mich bisher noch ab. Deine Fotos und der Stoff sind ein Traum!!!

    AntwortenLöschen