Zarte Röschen mit Tüll ♥

... bekommt ihr heute zu sehen. Und ganz angemessen zum Karnevalsfest gibt es hier das diesjährige Kostüm des Spatzenmädchens zu bewundern.

Ihr Wunsch war dieses Jahr sich als Prinzessin zu verkleiden. Das Thema im Waldorfkindergarten lautet Märchen, deswegen haben wir uns für eine Dornröschenkostüm entschieden.





Ich habe dafür ein einfaches Langarmshirt und eine Leggings aus dem bezaubernden Röschenstoff von Evlis Needle genäht. Er passt perfekt als Grundlage und das Spatzenmädchen kann die Kleidungsstücke auch noch sehr gut nach dem Fest tragen. Das finde ich bei dem ganzen Aufwand den man jedes Jahr betreibt, sehr wichtig.




Als ich den Stoff im Shop entdeckt hatte, wusste ich direkt, dass er ein Teil der Verkleidung werden wird. Der erste Entwurf im Kopf war gemacht.



Als Prinzessin benötigte das Kostüm noch einen feenhaften Tüllrock. Ich war lange am überlegen, ob ich einen fertigen Rock kaufen sollte oder mich durch mein Tülllager kämpfen sollte. Ich hatte auch etwas Angst davor, so viele Lagen sauber zu vernähen.

Dann kam zum Glück der Gastpost von Hamburger Liebe auf dem Lillesol & Pelle Blog 

Bei Susannes DIY-Tutu benötigte man gar keine Nähmaschine!


Alle Tüllstreifen werden fein säuberlich neben einander geknotet. Durch die Auswahl verschiedener Farben entstehen wunderschöne zarte Farbspiele.



Passend zum Thema Dornröschen habe ich zum Abschluss noch einige Röschen per Hand in den Rock genäht.
Der Bund besteht bei mir übrigends wie schon hier erklärt zur Hälfte aus Gummiband und zur anderen Hälfte aus Baumwollsamt.


Ich bin ganz verzaubert von dem zarten Röschenkostüm. Das Spatzenmädchen spielt täglich mit ihrer neuen Verkleidung und wird am Freitag sicher ein märchenhaftes Fest im Kindergarten haben.

Meinen Tüll beziehe ich übrigends immer über die Tulle Factory. Die haben eine riesige Auswahl und unterschiedliche Stärkegrade. (Vorsicht dieser Shop macht als Mädchenmama süchtig ;-))

Mit diesem Beitrag verlinke ich mich bei Creadienstag und schaue gleich mal ob noch andere Kostüme dort zu finden >>>

♥ ♥ ♥




Kommentare

  1. Hallihallo
    Einfach nur Süß.

    Lg und viel Spaß
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Schön! Und mir gefällt auch die Kletter- und Tobefreundlichkeit des Ensembles!
    Lieben Gruß von Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, das muss in diesem Alter unbedingt sein! Es soll ja auch einen Kindergartentag überstehen ;-)

      LG Ziska

      Löschen
  3. Wirklich sehr süß. Das passende Outfit für eine kleine Prinzessin :)

    AntwortenLöschen
  4. Ooohhh...zauberhaft ♥♥♥

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Super süß!
    Die Fotos sind ganz toll geworden!!
    Liebste Grüße
    Femi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Es ist gar nicht so leicht bei diesen Lichtverhältnissen drin zu fotografieren ;-) Aber so langsam habe ich mich mit meinen zwei Blitzen angefreundet.

      LG Ziska

      Löschen
  6. Zauberhaft ist Dein Kostüm! Das würde das kleine Fräulein hier auf jeden Fall auch anziehen! Und dann mal liebsten gar nicht mehr aus! Und darin tanzen und singen... Herrlich!

    Liebe Grüße schick ich Dir,
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Katja ♥

      Bei uns ist es zum Glück auch schon täglich in Gebrauch. Ich finde das toll, so lohnt sich die Mühe des selber Nähens.

      LG Ziska

      Löschen
  7. Wow, so ein schönes Kostüm an so einem hübschen Mädchen! Wirklich toll geworden!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Oh so eine süße Prinzessin!!! Ich hoffe deine Maus wird viel Spaß haben in ihrem märchhaften Kostüm :)

    AntwortenLöschen